Neuigkeiten

18.11.2020

Überraschung für die Bewohner des Betagtenzentrums Linde

Die Frauengemeinschaft Grosswangen organisiert schon seit Jahren ein Lotto für die Bewohner des Betagtenzentrums Linde in Grosswangen. Die Freude über die kleinen Preise ist jeweils gross. Leider kann der Anlass dieses Jahr wegen der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden.

 

Daher haben sich die Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft Grosswangen eine Alternative überlegt. Am 18. November 2020 überreichten die Vorstandsfrauen der Heimleiterin Jacqueline Meier einen grossen Korb mit Schokoladen im Lottokarten-Design und selbstgemalte Steinkäfer. „Gerade in solchen Zeiten sind solche Aktionen eine willkommene Abwechslung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Wir schätzen das sehr“, so Jacqueline Meier. Obwohl es das Lotto nicht ersetzt, konnte mit dieser Überraschung definitiv ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner des Betagtenzentrums Linde gezaubert werden.



10.11.2020

Rorate-Gottesdienst

Am Donnerstag, 3. Dezember dürfen wir um 6.30 Uhr den
Rorate-Gottesdienst in der Pfarrkirche feiern.

 

 

Die Frauengemeinschaft, die Liturgiegruppe und Kurt Zemp laden dazu herzlich ein. Das Flackern der Kerzen erhellt den Raum und versetzt uns in eine wunderbare Advents-Stimmung. Das Licht erhellt den Morgen und strahlt Geborgenheit  aus.
 

 

Das anschliessende Morgenessen entfällt.



9.11.2020

Update zur Corona-Situation

Hier eine Übersicht zu den Angeboten der Frauengemeinschaft:

  • Kinderhort Balu
    Bleibt vorläufing geschlossen.
  • Balu-Café

    findet vorläufig nicht statt

  • Diverse Anlässe

    aktuelle Informationen über die Durchführung siehe in der Agenda



31.8.2020

Unterwegs in der Grosswanger Natur

Die aktuelle Situation verlangt Flexibilität und Kreativität. So auch für die Verantwortlichen der Frauengemeinschaft Grosswangen. Statt der geplanten Vereinsreise nach Bern – die aufs nächste Jahr verschoben werden musste – wollten sie den Tag oder zumindest Nachmittag nutzen, um gemeinsam was zu unternehmen. Und das Gute liegt ja oft sehr nah! Und wie gut und spannend die nächste Umgebung ist, haben die Teilnehmerinnen aus erster Hand bei dem kurzerhand organisierten Spaziergang durch die Grosswanger Natur erfahren. 

 

Das theoretisch anmutende Thema Vernetzungsprojekt wurde für alle sichtbar und praktisch, als vor Ort die Flutmulden, die Hecken und die vielfältig gestaltete Landschaft gezielt betrachtet und vorallem von Biologe Pius Häfliger anschaulich erklärt wurden. Sie wissen nun, dass Kreuzkröten, Prachtlibellen oder Gartenrotschwanz hier vermehrt gute Bedingungen finden. 

 

Der beginnende Regen machte niemand was aus und umso mehr genossen sie den anschliessenden Kaffee mit Canapés. Man spürte die Freude, endlich wieder mal aktiv zusammen sein zu können.

 

> weitere Fotos



25.03.2020

Frauengemeinschaft Grosswangen – wir helfen

In Absprache mit der Gemeinde übernehmen wir die Hauslieferdienste von der Bäckerei Krummenacher und brot & co. So können Personen, die das Haus nicht verlassen dürfen, auch mal kleinere Mengen bestellen und erhalten die gewünschten Sachen bequem am Morgen zugestellt. Die Bezahlung der bestellten Waren erfolgt mittels Monatsrechnung. 

 

Möchtest du von diesem Angebot Gebrauch machen? Dann tätige deine Bestellung direkt telefonisch bei: 

  • Bäckerei Krummenacher, Telefon 041 980 24 34
  • brot & co gmbh, Telefon 041 929 02 04

> Flyer 

Cécile Fischer macht sich auf den Weg, die bestellten Waren bei den Geschäften abzuholen und auszuliefern.



27.01.2020

91. Generalversammlung

Am 26. Januar fand im Ochsen-Saal die Generalversammlung der Frauengemeinschaft Grosswangen statt. Begleitet mit dem Jahresmotto «entSPANNEND» wurden die Teilnehmenden durch die Traktanden geführt. 

 

> Bericht (PDF)

Dekoration zum Jahresmotto "entSPANNEND"

Petra Fischer (links) übergibt nach 3 Jahren ihr Amt an Irene Gut.

Der neue Vorstand der Frauengemeinschaft Grosswangen



11.11.2019

Adventsfeier für alle ab 60

Am Sonntag, 8. Dezember um 12.00 Uhr sind alle ab 60 Jahren  herzlich zur Adventsfeier in der Pinte eingeladen.  Nach einem feinen Mittagessen  erwartet uns ein Nachmittag mit Musik, Besinnung und natürlich mit dem Besuch des Samichlauses.

 

Wir freuen uns, wieder viele Frauen und Männer zu dieser Feier begrüssen zu dürfen. Ein Anmeldung ist nicht nötig.

 

Wer nicht selber fahren möchte, kann sich bei Rita Krieger
(Tel. 041 980 42 05) melden, damit der Fahrdienst organisiert werden kann.

 

> Flyer 



11.11.2019

Rorate-Gottesdienst

Am Donnerstag, 5. Dezember feiern wir um 6.30 Uhr den Rorate-Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Frauengemeinschaft und die Liturgiegruppe laden dazu herzlich ein. Das Flackern der Kerzen erhellt den Raum und versetzt uns in eine wunderbare Advents-Stimmung. Das Licht erhellt den Morgen und strahlt Geborgenheit aus. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns zum gemeinsamen Morgenessen im Pfarreitreff.



05.09.2019

Kilbi-Kaffee

Die Frauengemeinschaft Grosswangen wird vorbereitet sein und verwöhnt die Gäste auch dieses Jahr wieder in ihrem Kilbi-Kafi.

Treffen Sie sich mit Freunden und der Familie im Pfarreitreff. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Öffnungszeiten:

Am Samstag, 12. Oktober, ab 18.00 Uhr können Sie im Wyber-Beizli (auch Männer sind willkommen) bei einem Glas Prosecco und Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen sein.

Am Sonntag, 13. Oktober, ab 9.30 Uhr ist das Kilbi-Kafi mit den bekannten und beliebten Desserts, Torten und Kaffees für Sie offen.

 

Den Erlös setzen wir für wohltätige Zwecke in der Gemeinde ein. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Frauen, die in irgendeiner Art und Weise dazu beitragen, dass unser Kilbi-Kafi jedes Jahr ein Erfolg wird.



08.05.2019

Wallfahrt nach Luthern Bad

Bericht und Fotos von der Wallfahrt nach Luthern Bad

Link >



15.04.2019

Balu-Café

Impressionen Balu-Café

Link >



09.04.2019

Crash-Kurs Jodeln

Bericht und Fotos vom Crash-Kurs Jodeln

Link >



21.3.2019

Spielgruppe

Impressionen Spielgruppe Haus und Wald

Link >



19.03.2019

Neu auf Facebook

Die Frauengemeinschaft ist neu auch auf Facebook zu finden

Link >



31.01.2019

Frauengemeinschaft Grosswangen feiert Jubiläum

Am 27. Januar fand im Ochsen-Saal die Jubiläums-Generalversammlung der Frauengemeinschaft Grosswangen statt. Der Verein darf auf 90 bewegte Jahre zurückschauen. Mit Unterhaltung, spannenden Jahresrückblicken und einem feinen Essen haben über 130 Frauen das Jubiläum gefeiert. 

 

> Bericht (PDF)

Die Frauengemeinschaft Grosswangen feiert ihr 90-järiges Bestehen.

Die neuen und abtretenden Vorstandsmitglieder (v.l.): Cécile Fischer, Anita Anliker, Edith Petermann, Cornelia Kalbermatten

Die Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft Grosswangen überraschen mit Kerzen und Kuchen.



18.12.2018

Neuer Standort Chenderhüeti Balu

Ab Januar 2019 hat unser Balu einen neuen Standort. Er ist an der Dorfstrasse 1 beim „alten“ Kindergarten (Pfarreitreff) ganz neu für die Kinder eingerichtet. Wir freuen uns, ab Januar 2019 die Kinder in den hellen und gemütlichen Räumlichkeiten willkommen zu heissen.

 

An dieser Stelle bedanken wir vom Treff junger Eltern auch ganz herzlich bei unseren HüterInnen für ihre Einsätze und freuen uns auf einen guten Start mit allen ins neue BALU-Jahr 2019.



18.12.2018

NEU: Balu-Café
Ab Februar 2019 hat immer am ersten Montagmorgen im Monat unser Eltern-Kinder-Kaffee im Balu geöffnet.

 

Wir freuen uns bei einem gemütlichen Kaffee auf interessante Begegnungen mit Gross und Klein.

 

> Weitere Informationen