Foto Galerie 2019


Lotto im Betagtenzentrum Linde

Am 8. November 2019 fand für die Bewohner des Betagtenzentrums Linde Grosswangen das traditionelle Lotto statt. Die Frauengemeinschaft Grosswangen organisiert und koordiniert den Anlass bereits seit mehreren Jahren.  Zahlreiche interessierte Heimbewohner nahmen voller Elan am Lotto teil und waren gespannt, ob das Glück auf ihrer Seite liegt. Freiwillige Helferinnen unterstützen bei Bedarf, so dass wirklich jede und jeder mitmachen konnte. Spiel, Spass und angeregte Gespräche zwischen den einzelnen Gängen waren eine willkommene und freudige Abwechslung. Am Ende des Nachmittags erfreuten sich alle Bewohner an den gewonnenen Preisen und verliessen mit glücklichen Gesichtern den Saal.


Themenabend

7. November 2019

Thema: Mit Kräutern gesund durch den Winter

Referentin: Gabriela Imgrüth 


MuKi-Turnen

31. Oktober 2019

Thema: Mosten


Kilbi

12./13. Oktober 2019


Muki-Turnen

19. September 2019


15. September 2019


Besichtigung Bieri Blachen

13. September 2019

 

Grosswanger Frauen erhielten Einblick in die heimische Blachenwelt

Am 13. September 2019 trafen sich über 20 Frauen der Frauengemeinschaft Grosswangen bei der Firma Bieri Tenta in Grosswangen. Nach der Begrüssung durch die Geschäftsleitung erfuhren die Teilnehmerinnen mehr über die Geschichte, die Organisation und das Sortiment des über 80-jährigen Traditionsunternehmens. Spannend wurde es beim Rundgang durch das Firmengelände. So oft fährt man daran vorbei, nun sieht man, was sich hinter der 6000 m2 grossen Produktionsfläche verbirgt. Bei der Servicestelle werden Blachen gereinigt und repariert, bei der Malerei Schriftzüge angebracht und direkt daneben Blachen nach Kundenwunsch angefertigt. Man bzw. frau staunte, wie viel noch von Hand gemacht wird. Überrascht wurden die Teilnehmerinnen, dass sie selber noch was produzieren durften. Im Nu hatte jede Teilnehmerin eine Handyhülle in gewünschter Farbe in den Händen. Zum Abschluss lädt die Biere Blachen noch alle zu Kaffee und Kuchen ein. Ein gemütlicher Abschluss nach der rund stündigen, äusserst interessanten Besichtigung.  


VaKi-Turnen

30. Juni 2019


Vereinsausflug

13. Juni 2019 – «Es geit is Bärnbiet»

Organisiert vom Gemeinnützigen Frauenverein Grosswangen – Ettiswil – Alberswil


MuKi im Naturlehrgebiet

28. Mai 2019


Maiandacht in der Kapelle Oberroth

26. Mai 2019


Besuch beim Imker

16. Mai 2019 bei Werner Anliker


MuKi-Turnen

15. Mai 2019


Wallfahrt nach Luthern Bad

7. Mai 2019

 

Knapp 50 Personen nahmen an der Wallfahrt der Frauengemeinschaft Grosswangen vom 7. Mai 2019 teil. Begleitet wurde die Gruppe von Diakon Kurt Zemp. Die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes durch die Liturgiegruppe, zusammen mit den schönen Gitarrenklänge von Bernhard Kaufmann, berührten sehr. Der Besuch zum Badbrünnli schenkt allen nochmals gemeinsame Zeit, man genoss die Stille und durfte seine Anliegen der Mutter Gottes anvertrauen.

 

Später beim Zvieri spürte man die gute Stimmung und eine grosse Dankbarkeit, zusammen unterwegs sein zu dürfen und dabei Kraft für den Alltag zu schöpfen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden damit überrascht, dass das erste Getränk offeriert wurde. Die Frauengemeinschaft Grosswangen feiert dieses Jahr das 90-järige Jubiläum und zelebriert dies mit kleinen, aber wirkungsvollen Gesten.


Osterhöck (Treff junger Eltern)

17. April 2019


Eröffnung Chenderträff

14. April 2019


VaKi-Turnen (mit Osterhase)

14. April 2019


Crash-Kurs Jodeln

9. April 2019

 

2-stimmiges Jodellied nach 2 Stunden

Am 9. April 2019 trafen sich 20 singfreudige Frauen der Frauengemeinschaft Grosswangen im Pfarreitreff zum Jodel Crash-Kurs unter fachkundiger Leitung von Anita Schaller. Nach dem Einsingen starteten sie mit Atemübungen. Da löste sich auch das Rätsel auf, wozu die bunten Ballone dienen sollen. Diese erwiesen sich als ideales Hilfsmittel für die ersten Aufgaben. Auch bei weiteren Übungen profitierten die Teilnehmerinnen von praktischen Erklärungen und setzten beispielsweise Gesten für die richtige Tonwahl ein. Später erklärte Anita Schaller die fünf Jodelarten. Zum Abschluss eines gelungenen Abends sangen sie ein 2stimmiges Lied von Ruedi Bieri  – auswendig und natürlich mit einem Jodel. Wahrlich ein Erfolg nach nur zwei Stunden. Die Frauengemeinschaft Grosswangen hat mit diesem Kurs das richtige Gespür gehabt und ein breites Publikum angesprochen – von der 34jährigen Mutter bis zur 55jährigen Grossmutter – alle genossen die lockere Stimmung und ihre teilweise ersten Erfahrungen beim Jodeln. 


GroKi-Turnen (Grosseltern-Kind-Turnen)

6. April 2019


Balu-Café

1. April 2019


Stadtführung abseits Luzern einmal anders

28. März 2019


Weltgebetstag

15. März 2019


Vollmondwanderung

19. Februar 2019


MuKi-Turnen: Fasnacht

19. Februar 2019


Filmabend: Kalender Girls

15. Februar 2019


MuKi-Turnen: Schlitteln

5. Februar 2019


Jubiläums-Generalversammlung

27. Januar 2019

Jahresmotto: Wir feiern 90 Jahre Frauengemeinschaft

 


Dekoration Kirche für Gottesdienst

27. Januar 2019


Besichtigung Mühle Briseck, Zell

21. Januar 2019