Foto-Galerie 2022

Themenabend

18. November 2022: Stefan Egli – mein Einsatz für den Heiligen Vater


Lebkuchenstern verzieren

12. November 2022 – Treff junger Eltern


Babysitting-Kurs

2. und 9. November 2022


Besuch Growag Feuerwehrtechnik AG

4. November 2022


Kochkurs über den Tellerrand: Syrien

13. Oktober 2022

 

Diese Leckereien durften die Teilnehmerinnen des Kochkurs über den Tellerrand: Syrien kennenlernen. Zuerst erfuhren sie einiges über Land, Kultur und Essen. Anschliessend wurden gemeinsam verschiedene Vorspeisen zubereitet. Dazu gehörte ein Fattousch Salat, ein Humus, ein Mutabbal und ein Muhammara. Zum Hauptgang gab es gefüllte Auberginen (Fattet Makdous) mit Reis. Zum Abschluss lernten die Teilnehmerinnen ein orientalischer Pudding (Muhalabia) kennen. Auch ein Schwarztee und Kaffee nach syrischer Art fehlte nicht. Mays und ihre Familie haben einen tollen Einblick in ihre Heimat Syrien sowie in ihre Esskultur gegeben. 


Kilbi

8./9. Oktober 2022 mit Wyber-Beizli und Kilbi-Kafi


Kurs "Bunter Herbstkranz"

15. September 2022


Vereinsausflug nach Bern

26. August 2022

Beim dritten Anlauf hat es nun geklappt und die Vereinsreise der drei Frauenvereine von Ettiswil, Alberswil, Kottwil und Grosswangen nach Bern konnte stattfinden.

 

Früh morgens startete die Carfahrt nach Bern. Im Bundeshaus gab es zuerst ein Kaffee mit Gipfeli. Die anschliessende Führung durch die imposanten Räume des Bundeshauses wurde von einer Ratsweibelin durchgeführt. So erfuhren die Teilnehmerinnen so einiges zum Ablauf von Sitzungen und  Versammlungen inklusive Sitzordnung sowie der dazugehörigen Organisation. Viele interessierten sich auch für ihre Arbeit als Ratsweibelin und staunten, wie vielfältig ihr Arbeitsgebiet ist.  Als Gäste des Luzerner Ständerates Damian Müller hatten die über 40 Frauen natürlich die Möglichkeit, ihn persönlich zu treffen und ein paar Worte auszutauschen.

 

Das Mittagessen fand ebenfalls im Bundeshauseigenen Restaurant statt. Der Zufall wollte es, dass Bundesrätin Viola Amherd gleichzeitig anwesend war und sich spontan Zeit nahm. Sogar zu einem gemeinsamen Gruppenfoto sagte sie zu. 

 

Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen die Wahl. Entweder erkundeten sie Bern auf eigene Faust oder schlossen sich dem Spaziergang mit einigen Stopps an. Bei jedem Halt erfuhren sie Informatives zum Gebäude, dem Quartier oder auch die Geschichte über die Entstehung des Schattengartens oder dem Mattenenglisch. Nach dem Stopp beim Bärengraben genossen die Frauen schlussendlich beim Rosengarten nochmals den atemberaubenden Blick über die Berner Altstadt bis hinüber zum Gurten, dem Berner Hausberg.

 

Mit vielen Eindrücken kehrten die Frauen die Heimreise an. Eine Teilnehmerin meinte rückblickend: „Ich konnte den Tag einfach von morgens bis abends richtig geniessen.“ Die Frauengemeinschaft Grosswangen als Organisator dieser Reise kann somit auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. 


FG-Zmorge

22. August 2022 mit allen Untergruppen der Frauengemeinschaft Grosswangen


Nüni-Kafi

9. August 2022 im My Imbiss


Vorstandsausflug

2. Juli 2022


Cocktail-Kurs

29. Juni 2022


Abschluss VaKi-Turnen

26. Juni 2022


MuKi-Abschlussfest

14. Juni 2022


Vogelwarte Sempach

2. Juni 2022


Maiandacht

29. Mai 2022 in der Kapelle Oberroth


Wallfahrt nach Blatten bei Malters

13. Mai 2022

 

Die diesjährige Wallfahrt der Frauengemeinschaft Grosswangen durfte nach drei Jahren endlich wieder durchgeführt werden. Die Reiselust war gross bei den fast 40 Frauen. Mit dem Car wurden sie nach Blatten bei Malters gefahren. Dort fand in der Kirche St. Jost der Gottesdienst statt. Die feierliche Mitgestaltung durch die Liturgiegruppe wurde durch die Worte von Cornelia Juchli über das Leben und Wirken vom heiligen St. Jost eindrücklich umrahmt. Zusammen mit den aufmunternden und positiven Gedanken von Diakon Kurt Zemp zum immer wieder Vorwärts-Schauen sowie den vielen schönen Liedern und den Orgelklängen konnte viel Kraft für den Alltag mit nach Hause nehmen.

 

Beim abschliessenden Zvieri im Bildungszentrum Matt in Schwarzenberg genoss die Gruppe noch einmal die gute Stimmung und das Zusammensein in der tollen Bergwelt.

 

Das Jahresmotto „Leben – Lieben – Lachen“ passte wunderbar zur Wallfahrt. Sie haben das Leben und die Liebe gefeiert und viele fröhliche Momente brachten die Grosswanger Frauen zum Lachen.


Dancess – Tanzen mit Lebensfreude

11. Mai 2022 – mit Rebekka Schär-Mur


Osterhöck

13. April 2022 vom Treff junger Eltern


Lüthi Look – Mode erleben

5. April 2022


VaKi-Turnen

20. März 2022


Vollmondwanderung

17. März 2022


Zopf- und Flechtfrisuren

16. März 2022 vom Treff junger Eltern

mit Brigitte Lischer und Melanie Ramseier 


Motto 2022

Der neue Vorstand präsentiert das Jahresmotto: leben – lieben – lachen 


Weltgebetstag

4. März 2022: England, Wales und Nordirland


Fasnachts-Schminkkurs

16. Februar 2022


MuKi-Fasnacht

15. Februar 2022


Filmabend

11. Februar 2022


Dekoration für den Festgottesdienst

30. Januar 2022