Stefan Kistler, Initiant des Grosswanger VaKi-Turnen übergibt sein Amt nach 5 Jahren

Angefangen hat alles vor 5 Jahren mit dem Versprechen an seinen Sohn. Der Umzug nach Grosswangen stand bevor und noch wusste die 5-köpfige Familie Kistler nicht, welche Angebote und Möglichkeiten sie in der Rottaler Gemeinde vorfinden würden. Für den damals 5-jährigen Robby war gerade das Vater-Kind-Turnen in der damaligen Wohngemeinde sehr wichtig. Und so versprach sein Vater Stefan, dass er am neuen Wohnort ein VaKi-Turnen lanciere, sollte es keines geben. Im Frühling 2015 zogen sie nach Grosswangen und stellten fest, dass ein VaKi-Turnen tatsächlich noch fehlte. „Es waren einige Anrufe nötig sowie die Absprache mit den MuKi-Leiterinnen und die Reservation der Halle bei der Gemeinde. Es war alles sehr unkompliziert“, so Stefan Kistler zu seinem Start.

 

Schon bald strahlte nicht nur Robby sondern zahlreich weitere Grosswanger Kinder, sonntags mit Papi oder Grosspapi turnen gehen zu können. Gestartet wird die Lektion jeweils im Kreis. Die Väter werden zusammen mit ihren Kindern namentlich aufgerufen und laufen eine Runde. So lernen sich alle besser kennen. Der Hauptteil besteht dann aus diversen Posten oder Parcours. Es ist nicht immer klar, wer mehr Freude hat – die Kinder oder die Väter. Aber genau das zeichnet diese Stunde ja aus. Zum Abschluss gibt es ein Spiel. „Je nach Jahreszeit erwartet die Teilnehmer eine spezielle Lektion: so hat uns schon der Osterhase besucht oder wir veranstalteten eine Wasserschlacht. Beliebt ist auch, wenn wir die Schnitzelgrube öffnen“, so Stefan Kistler. Die 7 bis 9 Lektionen pro Jahr werden durchschnittlich von 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren besucht. Das Angebot möchte man in Grosswangen nicht mehr missen. Da die eigenen Kinder dem VaKi-Alter schon längst entwachsen sind, war es nun für Stefan Kistler an der Zeit, das Zepter weiter zu geben. Am Sonntag, 22. November 2020  stand er ein letztes Mal als VaKi-Leiter in der Turnhalle. Künftig wird das Zweier-Team Armin Fischer und Philipp Theiler die Leitung übernehmen.

 

Ich schaue auf eine tolle Zeit zurück. So habe ich viele Leute kennen gelernt, was unseren Start in Grosswangen enorm erleichterte. Wir als Familie fühlten uns sehr schnell integriert. Toll, dass es nun weiter geht“, freut sich Stefan Kistler. 

 

Stefan Kistler inmitten der Kinder und Väter beim VaKi-Turnen in Grosswangen.

 

Stefan Kistler (Mitte) übergibt sein Amt als VaKi-Leiter an Armin Fischer (links) und Philipp Theiler (rechts).

 

 

 

> mehr Infos zum VaKi-Turnen

> Fotos vom VaKi-Turnen in unserer Galerie